Ein erfolgreicher Volksentscheid wäre nicht nur für die betroffenen Mieter*innen in Berlin ein Riesenerfolg, sondern würde der gesamten mieten- und stadtpolitischen Bewegung in ganz Deutschland Rückenwind geben – und den Druck für einen bundesweiten Mietendeckel massiv erhöhen. Beides könnten wir in Frankfurt dringend gebrauchen. Denn auch hier kennen die Mieten und die Profite der Investoren weiter nur eine Richtung: steil nach oben. Während die Menschen mit den Folgen der Coronakrise kämpfen, entstehen immer neue Luxushochhäuser, die sich nur Reiche leisten können. Große Wohnungskonzerne wie Vonovia und Deutsche Wohnen vergrößern munter ihre Wohnungsbestände. Der börsennotierte Projektentwickler Instone Real Estate hat die Bebauung der Grünen Lunge noch längst nicht aufgegeben. Und die Stadtpolitik? Bremst Initiativen für mehr bezahlbaren Wohnraum wie den Mietentscheid aus und geht stattdessen mit Investoren und Brexit-Bankern auf Kuschelkurs.
Höchste Zeit also, das Gespenst der Enteignung auch in Frankfurt geistern zu lassen – und gleichzeitig »Deutsche Wohnen & Co. enteignen« aktiv zu unterstützen. Fahrt mit uns am Pfingstwochenende, vom 21.–23. Mai, zum großen Enteignen-Camp nach Berlin und helft gemeinsam mit Aktivist*innen aus ganz Deutschland dabei, Unterschriften für das Volksbegehren zu sammeln – Workshops, Veranstaltungen und eine große Mietendemo inklusive. All das unter freiem Himmel, dezentral und mit dem erprobten Hygienekonzept der Kampagne (Details und Anmeldung s. unten). Diskutiert vorher und nachher mit uns, wie wir den wohnungspolitischen Kämpfen in Frankfurt neuen Schwung verleihen können. Und kommt mit uns am 1. Mai auf die Straße, denn Häuserkampf ist Klassenkampf!
Deutsche Wohnen, Vonovia, Instone & Co. enteignen, Wohnraum vergesellschaften!
Interventionistische Linke Frankfurt, April 2021
+++++++Termine
Häuserkampf ist Klassenkampf – Am 1. Mai die Eigentumsfrage stellenSamstag, 1. Mai
10.30 Uhr: DGB-Demonstration ab Hauptwache, 12.00 Uhr: Kundgebung Opernplatz
18.00 Uhr: Enteignen-Block von »Wer hat, der gibt« auf der revolutionären 1. Mai-Demo, Opernplatz
Dann besser gleich Enteignen?! Die Mieter*innenbewegung nach dem Mietendeckel-Urteil
Online-Diskussionsveranstaltung der Interventionistischen Linken mit Lisa Vollmer (Bauhaus-Universität Weimar) und stadtpolitisch Aktiven aus mehreren Städten
Montag, 3. Mai, 19 Uhr
Im Livestream auf der YouTube- und Facebook-Seite der Interventionistischen Linken
Infoveranstaltung und gemeinsamer Austausch zum Pfingstcamp von »Deutsche Wohnen & Co. enteignen!« in Berlin
Sonntag, 9. Mai, 15 Uhr
Grüne Lunge (Treffpunkt: Parkplatz Abenteuerspielplatz Günthersburg)
Stadtspaziergang »Immobilien, Luxus, Macht – Auf den Spuren einer Stadt der Reichen«
Samstag, 15. Mai, 15 Uhr
Start vor der Alten Oper
Pfingstwochenende, 21.-23. Mai
Unterschriften-Sammelaktion, Workshops, Veranstaltungen und große Mietendemo – unter freiem Himmel, dezentral und mit dem erprobten Hygienekonzept der Kampagne
Details und Anmeldung s. unten.
Mieter*innen organisieren, Wohnungskonzerne enteignen – auch in Frankfurt?
Beratungstreffen für Aktive und Interessierte
Samstag, 5. Juni, 15 Uhr
Grüne Lunge (Treffpunkt: Parkplatz Abenteuerspielplatz Günthersburg)
+++++++
Deutsche Wohnen und Co. Enteignen Camp an Pfingsten in Berlin
Du interessiert dich für Mietenpolitik und hast Sehnsucht nach Berliner Enteignungsluft? Deutsche Wohnen & Co. Enteignen braucht deine Unterstützung!Am Pfingstwochenende, vom 21.-23. Mai, findet das Deutsche Wohnen & Co Enteignen Camp in Berlin statt. Wir wollen mit Aktivist*innen aus ganz Deutschland zusammenkommen und in großen Sammelaktionen Unterschriften für unser Volksbegehren sammeln.
Begleitet wird das Sammeln von einem Workshopprogramm und Vernetzungsmöglichkeiten. Wie sammelt man Unterschriften? Wie organisiert man einen Mieter*innenprotest? Und wie können wir den Kampf gegen große Wohnungskonzerne in der ganzen Bundesrepublik auf die Agenda zu setzen?Auch in Zeiten der Corona-Pandemie gelingt es der Kampagne in Berlin aktuell im großen Maßstab und trotzdem sicher Unterschriften zu sammeln. Auch das Deutsche Wohnen & Co Enteignen Camp werden wir Corona-konform gestalten können. Das Programm wird dezentral an mehreren über die Stadt verteilten Standorten unter freiem Himmel stattfinden, außerdem werden wir Schnelltests für alle Beteiligten zur Verfügung stellen. Beim Sammeln gilt das Hygienekonzept der Kampagne: https://www.dwenteignen.de/2021/02/hygienekonzept/.
Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch bis zum zum 9. Mai (mit einer Mail an bundesweit@dwenteignen.de) hier : https://tinyurl.com/AnmeldungDWECamp an. Bitte lasst uns auch wissen, falls ihr einen Schlafplatz benötigt. Schlafplätze werden selbstverständlich ausschließlich Corona-konform organisiert.
+++++++
Web: https://frankfurt.interventionistische-linke.org/
Mail: frankfurt@interventionistische-linke.org
Facebook: https://www.facebook.com/il.frankfurt/
Twitter: https://twitter.com/iLfrankfurt
Deutsche Wohnen & Co. enteignen – Bundesweite Vernetzung
Web: https://www.dwenteignen.de/bundesweit
Mail: bundesweit@dwenteignen.de
Facebook: https://www.facebook.com/DWenteignen/
Twitter: https://twitter.com/dwenteignen