Eine Frage der Freiheit. Kritische Berichterstattung & demokratische Selbstverwaltung im Şengal.

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion mit Matej Kavčič & Marlene Förster

Eine Frage der Freiheit. Kritische Berichterstattung & demokratische Selbstverwaltung im Şengal.
Aufzeichnung der Podiumsdiskussion mit  Matej Kavčič & Marlene Förster


Mehrere Monate lang arbeiteten Matej Kavčič und Marlene Förster in der  Region Şengal im Irak. Sie recherchierten zu der Situation der dort lebenden ezidischen Bevölkerung, zu den Verbrechen des Islamischen Staates (IS), dem Aufbau der demokratischen Selbstverwaltung und den Angriffen von Seiten des türkischen und irakischen Militärs.

Vor Ort führten die Beiden Interviews mit politischen Akteuren und Bewohner:innen durch. Die langfristige Perspektive war der Aufbau eines Medienzentrum, über das Materialien und Recherchen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden sollten.

Am 20. April wurden sie vom irakischen Militär festgenommen und einen Monat lang vom irakischen Geheimdienst inhaftiert gehalten. In der Zeit ihrer Festnahme begann eine Militäroffensive seitens der irakischen Armee gegen die ezidische Selbstverwaltung, deren Aufbau nach dem Genozid an den Ezid:innen im Jahr 2014 begonnen hat.

Matej Kavčič und Marlene Förster werden am 14. Juni 2022 bei uns zu Gast sein. Entlang des erarbeiteten Video- und Fotomaterials werden sie über ihre Arbeit im Şengal berichten und über die aktuellen Entwicklungen diskutieren.

Eine Veranstaltung des Unterstützer:innenkreis FreeMarleneandMatej (@freemarlene) und der interventionistischen Linken – FfM (@iLfrankfurt)

Dank an das Medienkollektiv Frankfurt für die Aufzeichnung:
https://www.youtube.com/c/MedienkollektivFrankfurt